Verfasst von: freeclimbing | Januar 25, 2010

Bibtex + Vim Regex

Toll, da hab ich jetzt gemerkt, dass alle meine Bibtex Einträge nur den ersten Buchstaben großgeschrieben haben. Erster Google-Vorschlag:

For acronyms you must protect them against lower-case conversion
by enclosing them in braces {}.

Gesagt, getan… Dann ca. ne Stunde mit Vim rumgebastelt, damit ich das nicht bei jedem Wort einzeln machen muss. Text markieren mit Strg+v + Pfeiltasten, dann

:'<,'>g/title/s:\([A-Z]\):{\1}:g

Damit werden in einem markierten Bereich alle Zeilen, welche „title“ enthalten, wie folgt editiert: Alle Großbuchstaben werden durch {Großbuchstabe} ersetzt. Eigentlich fertig. Und noch was zu Regulären Ausdrücken gelernt, z.B. das man mit \( Inhalt \) eine Rückreferenz baut, auf die man mit \1 zurückgreifen kann. Nur blöd, dass ich danach ne viel einfachere Lösung gefunden hab. Man kann das Bibtex Stylefile so anpassen, dass der Titel so übernommen wird, wie man ihn eingetragen hat… Aber das gleich zu finden, wär ja zu einfach…

Advertisements

Responses

  1. oh… super!!! echt interessant. wollte ich immer schon wissen ;););)
    bis nächste woche!
    LG

  2. Toll wäre noch, wenn es einen Hinweis darauf gäbe, wie man das stylefile denn genau anpasst…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: