Verfasst von: freeclimbing | September 14, 2009

Polizeigewalt auf Demo in Berlin

Obwohl ja inzwischen schon viel drüber geschrieben wurde, hier auch noch eine kurze Zusammenfassung von mir 😉

Auf der Großdemonstration „Freiheit statt Angst“ gegen Videoüberwachung und Vorratsdatenspeicherung von verschiedenen Parteien (Grüne, Piraten) und Verbänden wie Attac (insgesamt wohl über 1000) mit bis zu 25000 Beteiligten gab es am Rande Ausschreitungen, wie man so schön sagt. Normalerweise sind es Demonstranten, die über die Stränge schlagen, hier war es offenbar die Polizei. Wie ein Video in HD-Qualität, bereitgestellt vom CCC, zeigt, attackiert hier ein Polizist anscheinend grundlos einen Passanten, der vorher die Daten eines Polizisten notierte. Die Darstellung der Polizei widerspricht dabei der Darstellung des o.g. Videos sowie der Darstellung eines Zeugen. Inzwischen wurden wohl auch einige Polizeibeamte suspendiert (oder auch nicht?) und „weitere Ermittlungen eingeleitet“, auch wurde schon Strafanzeige gestellt. Ansonsten wurde der Vorfall wohl überall gut kommentiert und sogar Spiegel und Bild haben darüber geschrieben 😉 Sogar Lobo (ja, der von Sixtus & Lobo hat was geschrieben. (via Fefe, Annalist und Piksa)

Insgesamt sehr krass, vor allem, wenn die Polizisten wirklich dafür belangt werden. Der blaue Radfahrer ist wohl allerdings öfters ein Störenfried, auf dem Blog von Piksa werden mehrere Videos verlinkt, die ihn ähnlich störend auf anderen Demos zeigen. Gefordert werden im Zusammenhang mit der Demo allerdings auch wiedermal eindeutige Nummern zur Identifizierung der Polizisten, hierfür gibt es inzwischen auch eine beantragte ePetition.

Advertisements

Responses

  1. hey…
    du hast ja noch gar keinen blog zur bundestagswahl geschrieben…
    bist du eigentlich noch zu hause oder seit ihr gestern abend gefahrn??
    lg
    hannes


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: