Verfasst von: freeclimbing | April 3, 2009

Favorite Firefox Addons

Vor einiger Zeit habe ich bereits meine Plugin Favoriten für Pidgin vorgestellt, nun sind meine Favoriten für Firefox dran.

  • Vimperator, da hab ich schon mal nen Artikel drüber geschrieben. Ich nutz nich alles davon, aber die Shortcuts will ich nicht mehr missen…
  • Adblock Plus, Video DownloadHelper, DownloadThemAll! sind sowieso Standard, obwohl ich die letzten beiden gar nicht mehr so oft nutze…
  • Tree Style Tab, damit werden die Tabs (bei mir) auf der rechten Seite im Browser angezeigt. Wenn man viele Tabs offen hat, hat man so deutlich mehr Übersicht.
  • Foxmarks Bookmark Synchronizer, sehr nützlich, wenn man seine Bookmarks auf mehreren Rechnern oder verschiedenen Betriebssystemen synchron halten möchte.
  • Minimap Sidebar, beliebige Adressen per Kontextmenü in der Sidebar mit Openstreetmap zeigen – genial! Wichtig hierbei: Durch die Verwendung kann man z.B. auf Studivz keine Nachrichten mehr lesen / schreiben, Abhilfe schafft das sowieso zu empfehlende NoScript-Addon, welches JavaScript / Java erst mal prinzipiell deaktiviert und dann Seiten- oder Linkweise temporär oder dauerhaft reaktiviert werden kann. Dann muss man aber in der Positivliste von NoScript die Seite maps.stcstm.org freigeben, sonst zeigt das Minimap Addon nichts mehr an.
  • Add to Search Bar ist praktisch, um beliebige! Suchseiten in der „Suchbox“ rechts oben zu integrieren.
  • als letztes eher noch ein paar Spielereien: Cooliris ist ein zuschaltbarer „3D-Browser“ für Bilder / Videos auf Flickr etc., hier auch die Linux-Beta (Achtung, aktueller Adobe Flash Player benötigt, dazu bitte Dokumentation lesen)
  • weiterhin noch Google Preview (Vorschaubilder für Suchergebnisse auf Google) und der Menu Editor, weil im Kontextmenü nach der Installation all dieser Plugins sonst zu viel schrott steht, den man nicht sooo oft braucht.

Viel Spaß damit!

Kommentar verfassen

Kategorien

