Verfasst von: freeclimbing | Mai 28, 2008

Pidgin Plugin Favoriten

Multimessenger sind toll, man hat einfach alle Kontakte in einem Programm. Allen voran natürlich Pidgin, welches für Linux wie auch Windows verfügbar ist. Als Grundfunktionalitäten unterstützt es verschiedenste Protokolle wie ICQ, XMPP (Jabber (hier: Jabbervorteile) ), IRC, etc., weiterhin gibt es natürlich tabbed windows und ganz wichtig: der Plugin-Manager! Dadurch ergeben viele Erweiterungsmöglichkeiten. Hier meine persönlichen Favoriten:

  • Off-the-Record Messaging – Zur einfachen Verschlüsselung der Gespräche. Beim ersten Chat mit einem neuen Kontakt muss man seine Echtheit mit einer persönlichen Frage prüfen, danach wird automatisch zu Beginn des Gesprächs die sichere Verbindung aufgebaut.
  • skype4pidgin – Gibt es auch für Windows und Linux, damit habe ich alle Chats in Pidgin. Das gefällt mir nur bei den Gruppenchats von Skype nicht… 😉 Unter Linux gibt es noch das Problem (aufgrund einer API-Limitation), dass das Skype-Chatfenster immer mit dem Pidgin-Chatfenster geöffnet wird. Das ist nervig, lässt sich aber durch die Einstellung „Optionen->Chat->Hinweis anzeigen“ abstellen. So kann man inzwischen sogar Telefonate in Pidgin annehmen. Hier noch ein Interview mit dem Plugin-Entwickler.
  • Libnotify Popups – wird unter Linux über das Paket pidgin-libnotify und unter Windows über Guifications installiert. Meiner Meinung nach unter Linux sinnvoller, vor allem, wenn man mehrere Desktops nutzt. Über das libnotify Framework werden Benachrichtungen über neu eingegangene Nachrichten oder An-/Abmeldungen angezeigt (ist natürlich auch änderbar, bei welchen Aktionen etwas passiert).

EDIT: Nicht direkt Plugin, aber auch sehr praktisch für den Multimessengerbetrieb unter Pidgin, ist das Icon-Theme Original Smiley. Das einzige, was mich dann noch gestört hat ist, dass, wenn man unter Jabber schreibt, diese blöden GTalk-Icons kommen. Um diese auf die Pidgin-Standard-Icons umzustellen, muss man unter
vim ~/.purple/smileys/pidgin-original/theme
den Abschnitt unter
# Google Talk
auskommentieren. Jetzt hat man, (vor allem) wenn man über Pidgin Skype-Nutzer anschreibt, auch das dazugehörige Icon-Theme. Viel Spaß!

Advertisements

Responses

  1. […] Firefox Addons Vor einiger Zeit habe ich bereits meine Plugin Favoriten für Pidgin vorgestellt, nun sind meine Favoriten für Firefox […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: